Quanti abitanti?

Mantua, vor vielen Jahren. Die Gruppe hatte etwas Freizeit und ich daher auch. Also ging ich zwei Querstraßen von der Hauptstraße weg – so bin ich mir sicher, dass nicht gleich wieder einer meiner Gruppe dasteht und mich mit Fragen löchert – das wollte ich nämlich jetzt selbst machen.

Ich ging in eine Bar, bestellte mir etwas zu trinken, begann die Zeitung zu lesen und schließlich wandte ich mich der Frage "Quanti abitanti ha Mantova?" – wie viele Einwohner hat Mantua? – an die sich in der Bar befindlichen Einwohner.

Nun, die Antworten der braven Bürger reichten von 30.000 bis 120.000 … Jeder wollte den andren freundlich belehren, dass seine Zahl nun doch nicht richtig sei. Es war eine nette Diskussion, ich trank aus, bezahlte, bedankte mich für die Antwort(en) und verließ das Lokal mit dem Wissen, ich weiß nichts (über die Einwohnerzahl von Mantua!

Kommentar verfassen

