Wanderwege in der Cinque Terre ab Frühjahr 2012 wieder begehbar

Vernazza, Cinque Terre, Italien

Vernazza, Cinque Terre, Italien

Im Oktober 2011 hatten heftige Erdrutsche und Sturzfluten das beliebte Wandergebiet der Cinque Terre arg getroffen. Die Wege waren über Monate gesperrt und wurden im Laufe des Winters wieder begehbar gemacht, wie die italienische Tourismuszentrale ENIT in einem Rundschreiben mitteilte.

Wie es im Oktober zugegangen war, kann man unter diesem Link nachlesen.

Im Detail informierte ENIT bereits im Jänner 2012 wie folgt: Die Gemeinden Riomaggiore, Manarola und Corniglia wurden nicht von den schweren Überschwemmungen getroffen und sind daher sicher mit dem Boot, dem Regionalzug oder über die Provinzstraße  SP 370 aus La Spezia zu erreichen.

Monterosso al Mare ist, was den neuen Teil der Stadt (Fegina) betrifft, mit dem Boot, dem Zug oder dem Auto aus Levanto erreichbar, während die Zugänglichkeit der Altstadt im Moment noch Schwierigkeiten bereitet.

Vernazza ist bis zum heutigen Tag (Anmerk. Jänner 2012) nur den Einwohnern und dem Hilfsdienst zugänglich. Aus diesem Grund, ist es ratsam vor Reiseantritt das Auskunftsbüro des Tourismusbüros der Provinz La Spezia zu kontaktieren, Tel. +39 0187 770900, iat_spezia@provincia.sp.it.

Für Informationen über die Begehbarkeit der Wanderwege im Nationalpark Cinque Terre, ersuchen wir die Webseite www.turismoprovincia.laspezia.it bzw. das Empfangsbüro des Parks zu konsultieren, Tel. +39 0187 743500, E-Mail: accoglienzaspezia@parconazionale5terre.it.

Man rechnet mit einer Normalisierung der Situation im gesamten Gebiet der Provinz La Spezia ab März 2012.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s