Wirtshäuser – eine Kulturgeschichte der Salzburger Gaststätten: Buchvorstellung

Wirtshäuser, Verlag Anton Pustet Salzburg

Ein Bild aus der Salzburger Getreidegasse (Bildquelle: Verlag Anton Pustet Salzburg)

Ein Buch über längst vergessene und noch gut bekannte Gaststätten, Gesetze und Vorschriften

Ich habe während meiner Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für Fremdenverkehrsberufe in Schloss Klessheim im alten Grand Café Winkler gearbeitet, als Jugendlicher war ich mehrere Male im Café Centro am Mississippi-Dampfer und das Bild von der Bar des Hotels Winkler an der Franz-Josef-Straße erinnert mich an meine Besuche im Jahr 1981 und 1982 in diesem Hotel, als der österreichische Reiseveranstalter Meridian dort Schulungen für Mitarbeiter der Salzburger Reisebüro veranstaltete. Dies sind nur einige Erinnerungen, die mir beim Blättern und Lesen in diesem einzigartigen „Lexikon der Salzburger Gastwirtschaften“ gekommen sind.

Freilich kann ich mich nur an die jüngere Vergangenheit vieler Gaststätten erinnern. Umso spannender ist dieses Buch für mich, was die frühere Geschichte anbelangt: […weiterlesen]

Kommentar verfassen

