Neuer Webauftritt für Österreichs schönste Panoramastraße – grossglockner.at

Großglockner Hochalpenstraße homepage

Screenshot des mit 22. April 2016 freigeschaltenen relaunch der Domain grossglockner.at

Die Großglockner Hochalpenstraßen AG (Grohag) hat am 22. April 2016 die komplett überarbeitete Homepage “www.grossglockner.at“ online gestellt. Bis zu zwei Millionen Besucher jährlich nutzen die Domain “grossglockner.at“, die eine der bekanntesten touristischen Domains in Österreich ist. Bisher war aber rechtlich nicht geklärt, ob auch andere Unternehmen oder Regionen diese Domain nützen dürfen. Das hat die Grohag 2016 nachgeholt.

Der Gipfel gehört dem Alpenklub, die Domain der Grohag

Sie hatte mit dem Besitzer des Großglocknergipfels, dem Österreichischen Alpenklub (ÖAK), einen Vertrag geschlossen, der ihr die Nutzungsrechte von grossglockner.at garantiert. Dem Österreichischen Alpenklub gehören das Gipfelkreuz des Großglockners sowie 114 Quadratmeter Grund auf der leichter zugänglichen Osttiroler Seite des Gipfels. Ebenso die Erzherzog-Johann-Hütte, die sich auf 3 454 m ü. A. auf der Adlersruhe , einer Bergschulter am südöstlich Abhangs der beiden Glocknergipfel befindet.

Für die damit höchstgelegene Schutzhütte Österreichs musste der Alpenklub eine Abwasseranlage um 800.000 Euro errichten. Die Hälfte der Kosten dafür übernahmen auf Initiative von Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Grohag, und der Grohag-Marketingleitern Mag.ª Patricia Lutz zusammen mit der Grohag die Bundesländer Salzburg, Tirol und Kärnten. Dafür unterzeichnete der Alpenklub die Vereinbarung mit der Grohag.

Neuer Webauftritt für Österreichs schönste Panoramastraße – grossglockner.at

Großglockner Hochalpenstraße

Screenshot des mit 22. April 2016 freigeschaltenen relaunch der Domain grossglockner.at

Rechtzeitig zum diesjährigen Saisonstart der Großglockner Hochalpenstraße, der um den 1. Mai 2016 erfolgen sollte, ging die neue Web-Präsenz der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG)  am 22. April 2016 online. Die Webseite http://www.grossglockner.at weist einige neue Features auf, so etwa die Möglichkeit zum Kauf von “Online-Tickets“ und Geschenkgutscheinen, einen “Online-Shop“ für Souvenirs, einen Veranstaltungskalender, Großglockner Hochalpenstraßen Webcams  sowie tagesaktuelle Informationen zur  Befahrbarkeit der Straßen. Die rund zwei Millionen Besucher der Seite pro Jahr werden in zehn Sprachvarianten empfangen.

Wie Dr. Johannes Hörl erklärte, ist ihm aber auch die umfassende Information der Besucher – vorab und vor Ort – wichtig. Gerade bei Ausflügen in hochalpine Regionen sind tagesaktuelle Fakten zu Wetter und Straßenbefahrbarkeit unerlässlich.

Neu: Online-Tickets für die Großglockner Hochalpenstraße und Free-WLAN

Vorerst werden das “Online-Ticketing“ sowie der  “Online“-Verkauf von Geschenkgutscheinen ausschließlich für die Großglockner Hochalpenstraße angeboten.  Es können Tages- als auch 30-Tage-Tickets für Pkw und Motorräder gekauft werden. Mit dem Kauf eines Tickets erhalten Besucher zehn Prozent Ermäßigung auf den Kauf von Souvenirs in den Glockner-Shops und in ausgewählten Partnerbetrieben entlang der Straße.

Neu ab diesem Jahr sind auf der Großglockner Hochalpenstraße auch die zehn WLAN-Points, die von Besuchern kostenlos genutzt werden können.

Screenshot des mit 22. April 2016 freigeschaltenen relaunch der Domain „wasserwelten-krimml.at“ WasserWelten Krimml

Fünf Panoramastraßen, zehn Sprachen und die Einbindung von Social Media

Rund sechs Monate dauerte der Relaunch der Webseiten  für die fünf Panoramastraße
:: Großglockner Hochalpenstraße, siehe www.grossglockner.at
:: Nockalmstraße, siehe www.nockalmstrasse.at
:: Villacher Alpenstraße, siehe www.villacher-alpenstrasse.at
:: Gerlos Alpenstraße, siehe http://www.gerlosstrasse.at  http://www.gerlosstrasse.at:
:: Goldeck Panoramastraße, siehe www.goldeck-panoramastrasse.at   sowie
::WasserWelten Krimml, siehe www.wasserwelten-krimml.at

sind in den Sprachen Deutsch, Englisch,  Italienisch, Französisch, Spanisch, Holländisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch und Arabisch verfügbar.

Die Kosten für alle sechs Homepages (Layout, design, Konzept, Umsetzung, Übersetzungen u.a.) betrugen etwa 100.000 €.

Blick zurück auf die alte Webseite

So sah die http://www.grossglockner.at  am 25. Juni 2015  aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s