Bildband „Island“ macht lange Zungen nach Geysiren, Gletschern und andern Naturschönheiten

Island Bildband Delius Klasing Verlag

Das Titelbild des Buches „Island“ zeigt die kupferhaltiges Gesteinsader im Landmannalaugar-Gebiet zu einem türkis-blauen Kunstwerk oxidiert. (© 2018 Michael Poliza, freigegeben vom Delius Klasing Verlag GmbH)

(PKra) Für den opulenten Bildband „Island“ haben sich Naturfotograf Michael Poliza und STERN-Chefredakteur Christian Krug in das Land der Trolle und Geysire begeben

Seit mehreren Jahren lässt Island den Fotografen Michael Poliza nicht mehr los. Wann immer er Zeit findet, kommt er auf die Insel und dokumentiert deren wilde Schönheit. Auch Christian Krug kam über mehrere Jahre immer wieder dorthin. Gemeinsam hat das Autorenteam auf Island aber nicht nur die atemberaubendsten Landschaften gesucht sondern in vielen Interviews und Begegnungen zudem tief in die Seele des Landes geblickt.

„Wie schützen wir unser Paradies?“ fragen sich viele Isländer.

Viele Isländer sind in Sorge über die Zerstörung ihrer Naturschönheiten durch den einsetzenden Massentourismus. Um die Natur zu schützen und die Menschenmassen zu organisieren, ist eine Strategie zwingend notwendig, sagen nicht nur Umweltaktivisten. Die Isländer sind heute an einem Punkt angelangt, an dem sie sich fragen müssen: Wie schützen wir unser Paradies und treiben trotzdem den Tourismus als Einkommensquelle voran? Wie lösen die Isländer diesen Zwiespalt auf?

Um Antworten zu finden, besuchten Michael Poliza und Christian Krug unter anderem Walbeobachter, Pferdezüchter, Pfarrer, Taucher, Unternehmer und den einzigen Gerichtsmediziner der Insel.

Es sind die eindrucksvollen hochwertigen Bilder, die diesen Bildband so fantastisch machen

Drei Millimeter starker Harteinband, der Titel als erhabene Letter zum Begreifen gedruckt, großformatige, ganzseitige oder doppelseitige Bilder und ein paar kürzere Texte. Was fehlt ist ein Inhaltsverzeichnis, um die einzelnen Kapitel direkt ansteuern zu können. Denn Christian Krug, Chefredakteur des STERN, lässt Menschen in diesem Buch zu Wort kommen – die muss man dann eben sich durchblätternd suchen. Aber irgendwie fehlt es mir dann doch wieder nicht, weil ich einfach die Bilder genieße.

Wie ein Wasserfallbild zum optischen Erlebnis wird

Poliza bietet, soweit ich das verstanden habe, Flugsafaris auf Island an. Aber nicht nur aus dem Helicopter machte er Aufnahmen, auch eine Drohne ließ aufsteigen, um so eindrucksvolle Bilder wie jenes vom rotgoldenen Strand von Rauðisandur machen zu können, der nur schwer erreichbar ist. Ein Bild aus der Luft vom Hubschrauberlandeplatz beim Leuchtturm von Þrídrangar lässt erahnen, wie gut diese Piloten sein müssen, um auf dem vielleicht fünf mal fünf Meter Landeplatz aufsetzen zu können – rings herum Felsklippen und Meer. Wie man 44 Meter Fallhöhe des Dettifoss eindrucksvoll in Szene setzen kann, zeigt ein doppelseitiges Bild. Die Bilder bringen jahreszeitlich unterschiedliche Stimmungen rüber, zeigen sich färbenden Himmel ebenso wie ein Schaf auf einer grünen Weide, ds den Fotografen beobachtet.

Frühlingsstimmungen, Bilder von Ödland ebenso wie von Weiden, die heimische Tierwelt und faszinierende Bilder von Blubberndem, von 100 Grad heißem Schlamm und immer wieder eindrucksvolle Landschaftsbilder füllen dieses Buch. Fast durchwegs sind die Bilder von hoher Qualität was Farbe und Schärfe anbelangt.

Ich bin noch nie persönlich auf Island gewesen.

Aber mit diesen Bildern brauche ich auch gar nicht mehr dorthin reisen! Die Bilder dieses Buches zeigen wahrscheinlich viel mehr von den Schönheiten dieser Insel als man sie vielleicht als Tourist erleben kann. Diese Bilder zeigen, dass Islands keineswegs nur aus grauer Vulkanlandschaft besteht, sondern alle Schattierungen des Farbspektrums bietet.

Jedes Mal, wenn ich durch den Bildband blättere, entdecke ich neue Details – was so viel bedeutet, wie: Dieses Buch gebe ich nicht mehr her.

Daten zum Buch

Island
2018 erschienen im Delius Klasing Verlag GmbH Bilefeld
Delius Klasing Verlag GmbH
ISBN 978-3-667-11414-3
300 Seiten 24.4 x 30.1 cm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.