Neues Brunello-Museum in Montalcino in der Südtoskana in Italien

Im neuen Museum in Montalcino in der Südtoskana in Italien, im „Brunello-Tempel“. Photocredit ENIT Italia

Italien | Toskana | Montalcino | 8. September 2021 | In dem kleinen südtoskanischen Ort Montalcino wurde ein interaktives Museum über den berühmten Rotwein Brunello im „Tempio di Brunello“, dem Brunello-Tempel eröffnet.

Der Brunello-Tempel im ehemaligen Kloster von Sant’Agostino

Montalcino befindet sich südlich von Siena auf einem etwa 500 m hohen Hügel, der aus der sanften Hügelandschaft der Südtoskana herausragt. Der Ort ist besonders berühmt für seinen exzellenten Rotwein, den Brunello. Nach aufwändigen und kostspieligen Restaurierungsarbeiten wurde nun im ehemaligen Kloster von Sant’Agostino, einem kulturell-kirchlich bedeutsamen Komplex, ein Museum geschaffen. Dieses Museum, der „Brunello-Tempel“, steht ganz im Zeichen des berühmten Rotweines.

Blick über Montalcino nach Nordosten über die südtoskanischen Hügellandschaft. Photocredit ENIT Italia.

Das ehemalige Kloster beherbergt neben der Kirche auf 5 500 Quadratmetern auch das Diözesannmuseum und das archäeologische Museum. Genug Platz, um hier an diesem historischen Ort, der eine abwechslungsreiche Vergangenheit in seiner Nutzung als Konvent, Seminar, Schule sowie Seniorenheim hatte, neben den Kunstschätzen auch einem önologischen Kulturgut auf die Spur zu kommen. Weinliebhaber können sich so auch von den wertvollen Kunstobjekten beflügeln lassen und Archäologiefans können ihren Genuss nicht nur mit einem Glas Wein sondern einer großen Portion Kulturgeschichte dieses Anbaugebietes bereichern.

Die Räumlichkeiten des Brunello-Museums sind besonders geschmackvoll und mit den neuesten technologischen Mitteln gestaltet. Ein neuer Kulturgenuss, auf den nun die Gemeinde von Montalcino, die Erzdiözese Siena und die Region Colle Val d’Elsa stolz sein können.

Weitere Infos und Fotos unter: https://www.orodimontalcino.it/tempio-del-brunello/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.