111 Jahre Delius Klasing Verlag

Auswahl aus dem aktuellen Angebot 2022 des Verlags Delius & Klasing.

21. April 2022 | Am 18. Dezember 1911 hatten der junge Konrad Delius und sein Schwiegervater, Johannes Klasing, den Verlag in Berlin in Deutschland gegründet. Heute beschäftigt der Verlag mehr als 200 Mitarbeiter in den Bereichen Wassersport, Fahrrad, Automobil, Fußball und Freizeit Lifestyle.

Alles begann mit einer Zeitschrift

„Allgemeine Automobil-Zeitung“. Vom 1. Januar 1900 an erscheint in Berlin und Wien die „Allgemeine Automobil-Zeitung“, und zwar wöchentlich, jede Nummer mindestens 20 Seiten stark. Die „Allgemeine Automobil-Zeitung“ wird reich illustrirt und elegant ausgestattet sein und bei der Zusammenstellung des textlichen Inhalts wird darauf Rücksicht genommen werden, daß nicht nur der Fachmann, sondern auch der gebildete Laie die ihm zusagende Lektüre findet. […]

Titelbild des ersten Buches des Verlags 1914. Bildquelle: Deliu & Klasing.

So stand es in einer Notiz in der Ausgabe vom 23. Dezember 1899 der „Allgemeinen Münchner Zeitung“. Gedruckt wurde die „Allgemeine Automobil-Zeitung“ bereits von einem der beiden späteren Verlagsgründer, von Klasing, wie meine Recherche ergeben hat. Dieses „Allgemeine Automobil-Zeitung“ war das „offiz. Organ d. Kartells Deutscher Automobil-Clubs u. Vereins Deutscher Motorfahrzeug-Industrieller“. In Wien gab es eine gleichlautende Zeitschrift, ebenfalls ab 1900, als „Officielle Mittheilungen des Oesterreichischen Automobil-Clubs“. Unter dem Titel der Erstausgabe stand: „Nr. 1, Band 1. Wien und Berlin, 7. Jänner 1900. I. Jahrgang.“ Sie wurde allerdings in Österreich bei „Steyrermühl“ gedruckt.

Weitere Zeitschriften, die von den beiden Firmengründern in Berlin herausgebracht wurden, waren die „Aeronautischen Nachrichten“ und die „Deutsche Luftfahrer-Zeitschrift“.  

1914 wurde das erste Buch verlegt und damit begann die Ära als Verlag. Titel dieses Buches war „Pannen und ihre Behebung auf der Tour“, in dem es ums Automobil und seine Anfälligkeiten ging.

In die „ewige Bestseller-Liste“ hat sich der Titel „Die Seemannschaft“ eingetragen: 1929 zum ersten Mal veröffentlicht, erscheint 2022 die 32. Auflage.

1911 bis heute

2015 prämiertes Buch. Bildquelle Delius & Klasing.

Mit der Ausgabe von der „Tabelle zur Errechnung von Geschwindigkeit Zeit und Weg“ im Jahr 1914 begann die Reihe „Klasings Autobücher“.  1926 folgte die „Yacht-Bibliothek“, der erste Bildkalender mit dem Titel „Ein ganzes Jahr Segeln!“ erschien 1955. Es folgen ab 1963 Lehrbücher zum Thema Segeln, 1990 das erste Fahrrad-Buch, 1999 etabliert der Verlag unter dem Markenzeichen „Edition Delius“ eine Reihe wertvoller, großformatiger Bildbände, 2015 prämiert die „Stiftung Buchkunst“ das Delius Klasing-Buch „So frühstückt die Welt“ als eines der 25 schönsten deutschen Bücher des Jahres 2015.

Heute umfasst das Sortiment die Themen Abenteuer, „Green“, Laufsport, Fahrrad, Fußball, Edition Delius (2022 z. B. „Bob Dylan – alle Songs“ oder zwei Bücher über die „Rolling Stones“), Auto und Motorrad sowie Kalender. Insgesamt also 18 Magazin-Marken – neben BIKE und YACHT zählen unter anderem SURF und TOUR dazu – sowie rund 1 300 lieferbare gedruckte Titel und mehr als 600 E-Books.

Auch ein Buch über die Großglockner Hochalpenstraße ist dabei

2019 erschien der Bildband „Porsche Drive – Pass Portrait – Großglockner“, der die Großglockner Hochalpenstraße zum Inhalt hat. Weitere Bücher, die von diesem Verlag bei mir im Regal stehen sind unter vielen „70 Jahre Porsche Sportwagen“ (2017), „Jochen Rindt. Der erste Popstar der Formel 1.“ (2020), „Wolfgang Graf Berghe von Trips. Erinnerungen an eine Rennfahrerlegende“ (2012), „Atlas der legendären Seewege“ (2018), „Wunderwelt Wattenmeer“ (2020), „Europa. Karte der Wasserstraßen.“ (2021), „Küstenhandbuch Italien“ (2019), „Leuchttürme“ (2007), „Das Titanic Bordbuch. Eine Handreichung für Passagiere.“ (2017), „Die Donau. Von Kelheim zum Schwarzen Meer“ (2019) oder „Island“ (2018).



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.