Tierische Fracht, Beitrag Nr. 8 aus der Bilder-Geschichte der Swissair

Frachtverladung eines Esels in die Douglas DC-6B-1198, HB-IBA „Aargau“ in Zürich-Kloten, Bilddatierung 1960-1970. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR12-21-059-AL / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000860377

19. November 2023 Dass Fluglinien Fracht transportieren ist ja bekannt. Weniger bekannt sein dürften die verschiedenen „Inhalte“ von Fracht. Werfen wir also einen Blick in die Frachtgeschichte auf dem Schweizer Flughafen Zürich-Kloten und Swissair. In diesem Beitrag geht es um tierische Fracht.

Elefanten, Esel, Kühe, Killerwal, Löwen, Leoparden und Seelöwen – alles hatte in Swissair-Maschinen Platz

Unten einige Aufnahmen, alle von mir im Archiv der ETH-Zürich gefundenen Bilder aus der Geschichte der Swissair siehe in meiner Bilderplattform unter diesem Link.

19.11.1960: Wenn ein Löwenbaby eine Reise tut ist es der besonderen Zuneigung unserer Hostessen sicher. Vom Neapolitaner Zoo, seinem Geburtsort, wurde der muntere Kerl an den Westberliner Tierpark veräußert. Er flog per Swissair von Rom über Zürich nach Frankfurt in getrennter Gesellschaft eines älteren Artgenossen und eines ausgewachsenen Leoparden. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR12-21-071-AL / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000860389
11.6.1984 Elefantenbaby „Jayathu“ flog nach New York und wurde am 18.6. auf dem Rasen des Weißen Hauses an Präsident Ronald Reagan übergeben. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-084035-06A / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000474386
Frachtverladung einer Kuh in eine Douglas C-47 B-5-DK DC-3 Freighter der Swissair in Zürich-Kloten. Bilddatierung 1960-1970, ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR12-21-064-AL / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000860379
1971-1973: Viehverladung in die „Vickers Vanguard“ der „Invicta International“ am Flughafen Zürich-Kloten. Der Offen-Verlad ohne spezielle Behälter für die Tiere über eine Rampe war damals noch möglich. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-001302A-08A / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000469177
Oktober 1964: Pferde-Verladung für die Olympiade in Tokyo, Japan, am Flughafen Zürich-Kloten. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR03-09245-18 / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000245102
5.12.1970 Umladung von Killerwal „Clovis“ in Zürich-Kloten Dieser aussergewöhnliche Transport von Seattle nach Nizza wurde von der Swissair in New York in einer DC-8 übernommen und in Zürich auf den DC-9F (Frachter) umgeladen. Das Gesamtgewicht (Tier und Verpackung) betrug 2’132 kg. Entgegen den Abmachungen war das Rohrgestell, worin der Walfisch in einer Tragblache aufgehängt war, nicht mit einer Wanne versehen. Glücklicherweise gelang es in Zürich, mit spezieller Schutzblache einen schadenfreien Transport nach Nizza zu gewährleisten. Die DC-8 ab NYC war eine Gemischt-Version: vorne im Flieger, Flug SR 115 am 5.12.1970, hatte es drei Flugezug-Paletten. Der Transport kostete damals USD 15’000. Um genügend Feuchtigkeit, vor allem auch während des Lufttransports, zu gewährleisten, wurde der ganze Fisch mit speziellem Fett eingeschmiert. Ferner wurde die Benetzung des Fischs mit einem elektrischen Berieselungapparat sichergestellt. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair / LBS_SR05-000587-07A / CC BY-SA 4.0 http://doi.org/10.3932/ethz-a-000460272

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